SPD erkennt Aufbruchstimmung

Veröffentlicht am 30.04.2017 in Ortsverein

Von der Jahreshauptversammlung der SPD Kierspe berichtet Marc Voswinkel für die Meinerzhagener Zeitung:

Kierspe - Aufbruchsstimmung und „ein Ruck durch die Basis“ erkennen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kierspe, die sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Fritz-Linde-Museum trafen.

Die Ortsvereinsvorsitzende Monika Baukloh begrüßte rund 20 Genossen, denen sie unter anderem von den zurückliegenden Aktionen berichtete, aber auch an die Suche einer Nachfolgerin für Petra Crone als Bundestagsabgeordnete erinnerte, bei der sich letztlich nicht Baukloh selbst, sondern ihre Attendorner Parteifreundin Nezahat Baradari durchsetzte.

Neben dem schon traditionellen Neugeborenenempfang im Rathaus oder dem Reibekuchenessen berichtete die Vorsitzende außerdem über zahlreiche Besuche in anderen Ortvereinen während ihrer Kandidatur und dadurch entstandene neue Kontakte auch für den Ortverein.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Marc Voswinkel stellte den Mitgliedern indes verschiedene Projekte aus der politischen Arbeit vor Ort vor. Neben dem Volme-Freizeit-Park, dem neuen Feuerwehrgerätehaus, der Neugestaltung des Forums an der Gesamtschule durch den Abbruch der Sporthalle war die städtische Entwicklung in den Bereichen Wohnen und Gewerbe der Schwerpunkt. Abgerundet wurden die Berichte durch den Kreistagsabgeordneten und stellvertretenen Landrat Ulrich Duffe. Neben Einblicken in die Krankenhaus- und Müllentsorgungsthemen des Kreises wurde auch über den öffentlichen Personennahverkehr diskutiert.

„Wir haben in den vergangenen sieben Jahren in NRW viel geschafft. Aber wir haben noch viele Projekte vor uns. Daher ist es wichtig, auch weiterhin eine starke SPD in unserem Bundesland zu haben“, warb der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas in der Versammlung um Stimmen für die Landtagswahl am 14. Mai.

In kurzen Worten stellte er das Wahlprogramm der NRW-SPD vor. Klare Schwerpunkte setze die Partei in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und soziale Gerechtigkeit. „Ziel für uns ist es zum Beispiel, die ersten drei Jahre im Kindergarten in den Kernzeiten von 30 Stunden gebührenfrei zu machen“, so Dudas. „Mit dieser Maßnahme können wir mehr erreichen als mit jeder Steuerreform - und es kommt bei den richtigen Menschen, den Familien, an.“

Weiterhin wolle das Land auch die Kommunen in ihrer Entwicklung unterstützen. Erfreut zeigte er sich über den Mitgliederzuwachs der Partei in den vergangenen Wochen. Bundesweit seien 16 000 Menschen neu in die Partei eingetreten. Davon alleine fünf in Kierspe

01.12.2018, 09:30 Uhr
Ordentlicher Unterbezirksparteitag
Ordentlichen Unterbezirksparteitag mit der Neuwahl des Vorstands. Antragsschluss ist der 10. November.

16.05.2018 18:40
Bundeshaushalt 2018: Nahles will investieren „…für Chancen und Perspektiven“

10.05.2018 17:25
Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50
SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33
AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26
200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx