Das Kiersper Stadtgespräch

Veröffentlicht am 25.06.2013 in Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten Sie/Euch zu einem weiteren Stadtgespräch ganz herzlich einladen.

Quo Vadis, Pflege?
Herausforderungen für gute Pflege auch in Kierspe?

Mittwoch den 10.07.2013 um 19:00 Uhr
im Ratssaal der Stadt Kierspe

Die Sorge, im Alter pflegebedürftig zu werden, beschäftigt uns alle. Wir wünschen uns, im Falle von Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich selbstbestimmt und im eigenen Zuhause leben zu können.

Grundsätzlich hat sich die Pflegeversicherung bewährt, allerdings machen gesellschaftliche Bedingungen eine Weiterentwicklung und Verbesserungen notwendig. Wir wollen pflegende Angehörige entlasten und die professionelle Pflege attraktiver machen und aufwerten. Flexible Lösungen für pflegende Berufstätige sind dringend geboten.

Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Petra Crone möchten wir über Lösungsvorschläge für viele drängende Fragen diskutieren:

• Wie muss der Pflegebedürftigkeitsbegriff weiterentwickelt werden?
• Wie müssen sich die Ausbildungsstrukturen für Pflegefachkräfte verändern und wie sind gute Arbeitsbedingungen sicherzustellen?
• Wie ist es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Bedarf an Betreuung oder Pflege von Familienmitgliedern bestellt?
• Wie kann die Pflegeinfrastruktur vor Ort ausgebaut werden und welche Aufgaben haben dabei Bund, Land und Kommune zu lösen?
diskutieren.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Diskussionsrunde ein und freuen uns sehr, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.