Großer Bahnhof am St.-Hedwigs-Weg

Veröffentlicht am 08.03.2016 in Ortsverein

Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ehrten Günter Riedel

Dort traf sich heute die "SPD-Prominenz" um Günter Riedel ihre Aufwartung zu machen. Denn der ist von seinen 95 Lebensjahren schon seit 70 Jahren SPD-Mitglied. Dieses Ereignis sollte nicht bei irgendeiner Versammlung untergehen, sondern besonders gewürdigt werden.

Ortsvereinsvorsitzende Monika Baukloh kam in Begleitung unserer Kiersper Bundestagsabgeordneten Petra Crone, von Gordan Dudas MdL und mehreren Kiersper Genossinnen und Genossen um Günter Riedel die Glückwünsche von Ortsverein und Politik zu überbringen.

Dadurch konnte der Jubilar natürlich seine Sammlung von Ehrenurkunden um eine Weitere ergänzen. Zur besonderen Erinnerung an diesen Tag wurde ihm aber auch die goldene Willy-Brandt-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

Bei einem kleinen Imbiss gab Günter Riedel zur Erheiterung seiner Besucher manche Dönekes aus seinem langen Parteileben zum Besten und berichtete, wie es damals, nach der Vertreibung aus Breslau, in Lippstadt mit der Unterstützung der wieder gegründeten SPD angefangen hatte.

Alle haben Spaß, wenn Günter Riedel aus seinem Leben erzählt.

Wie er seine junge Frau beim plakatieren als Leimeimerträgerin rekrutierte, obwohl die lieber unpolitisch geblieben wäre. Oder wie er den Posten des Kassierers übernahm, als der er damals noch jeden Monat bei jedem Parteimitglied den Beitrag einsammeln musste und dabei natürlich ("zur Not" bei einem Schnäpschen) den persönlichen Kontakt aufrecht erhielt. Wie er für drei Wahlperioden Ratsmitglied war und vieles mehr. Er zeigte den Besuchern auch einen dicken Ordner, voll mit Zeitungsausschnitten, Bildern und anderen  Erinnerungen aus den letzten 70 Jahren, von denen er jedes Stück sachkundig zu erklären wusste.

Aufmerksamer Zuhörer: Johannes Becker von der MZ

Auch Johannes Becker von der Meinerzhagener Zeitung sammelte fleißig Informationen und neue Erkenntnisse. Damit wird er bestimmt einen schönen Artikel über Günter Riedel und seine 70 Jahre als SPD-Mitglied schreiben.

Die gesamte SPD Kierspe sendet Glückwünsche an Günter Riedel und wünscht ihm noch viel Gesundheit, damit er noch lange so aktiv bleibt.

19.11.2019, 18:30 Uhr
Sitzung des UB-Vorstandes

18.09.2019 18:36
Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz