SPD Ortsverein Kierspe

Mehr Landeszuweisungen für die Stadt Kierspe

Landespolitik

Nach der heute von der Landesregierung veröffentlichten neuen Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2017 (GFG 2017) wird auch die Stadt Kierspe einen höheren Anteil von den insgesamt 10,64 Milliarden Euro erhalten, die den Städten, Gemeinden und Kreisen zur Verfügung stehen. Dies sind über 260 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr und damit die höchsten Zuweisungen an die Kommunen in der Geschichte Nordrhein-Westfalens.

Die Verabschiedung des GFG 2017 im nordrhein-westfälischen Landtag ist für Dezember geplant. Die Kommunen im südlichen Märkischen Kreis profitieren von den zu erwartenden Zahlungen. Diese Gesamtzuweisungen setzen sich aus Schlüsselzuweisungen (abhängig von der eigenen Steuerkraft), der Allgemeinen Investitionspauschale, der Schul-/Bildungspauschale sowie der Sportpauschale zusammen. Nach der heute vorgestellten Modellrechnung bedeutet dies voraussichtliche Gesamtzuweisungen für 2017 in Höhe von:

Stadt Kierspe:                     8.098.048 Euro

Stadt Halver:                       3.311.447 Euro

Gemeinde Herscheid:         843.904 Euro

Stadt Lüdenscheid:         20.497.324 Euro

Stadt Meinerzhagen:          1.786.147 Euro

Schalksmühle:                       800.681 Euro

Die „Modellrechnung GFG“ kann unter http://www.mik.nrw.de abgerufen werden.

01.04.2020 19:27
Tracking-Apps müssen Freiwilligkeit, Privatheit und Datenschutz gewährleisten