Offener Brief der SPD-Fraktion an Bürgermeister Emde

Springerweg 21, 58566 Kierspe

9. November 2006

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Emde,

die Verkehrssituation in unserer Stadt ist durch die Baustelle an der Kreuzung Wildenkuhlen und durch die weitere Planung auf den Wernscheid’schen Weiden eine große Belastung für die Bürgerinnen und Bürger und für die Gewerbetreibenden an der Kölner Straße. Die öffentliche Fraktionssitzung der SPD am 6. November 2006, an der fünfundvierzig Gäste teilnahmen, machte das Bedürfnis der Betroffenen nach einem Gesprächsforum sehr deutlich.

In der Sitzung wurde die SPD-Fraktion aufgefordert, Sie, als Bürgermeister, zu bitten, so schnell wie möglich zu einer Bürgerversammlung einzuladen, um dort auch im Beisein der Verantwortlichen des Landesbetriebs Straßen NRW die Sorgen, die Nöte und die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen.

Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sollten für den Bürgermeister große Wichtigkeit besitzen. Die Betroffenen sollten bei solch eingreifenden Maßnahmen frühzeitig in die Planung einbezogen werden.

Nachdem der erste Bauabschnitt an der Kreuzung Wildenkuhlen noch vor dem Winter abgeschlossen sein wird, kann eine Bürgerversammlung vor den weiteren Bauabschnitten und vor der Anschüttung von 120 000 Kubikmeter Erdaushub auf den Wenscheid’schen Weiden die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit den Betroffenen zu akzeptableren Lösungen als in der Vergangenheit zu kommen.

Petra Crone