Petra Crone wieder im Bundesparteirat der SPD

Veröffentlicht am 29.04.2006 in Bundespolitik

Petra Crone

Am 29.4.2006 fand in Arnsberg die diesjährige Regionalkonferenz der SPD Westliches Westfalen statt.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Petra Crone, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Kierspe und stellvertretende Unterbezirksvorsitzende, mit dem drittbesten Wahlergebnis als Vertreterin des Märkischen Kreises im Bundesparteirat der SPD bestätigt.

Damit hat der heimische Raum auch in den nächsten Jahren eine starke Stimme innerhalb der SPD auf Bundesebene.

Denn der Bundesparteirat ist das wichtigste beschlussfassende Gremium der SPD zwischen den Parteitagen und tagt etwa 5 bis 6 mal jährlich. Er berät den Vorstand und fördert durch eigene Initiativen die Willensbildung in der Partei. Vor Beschlüssen des Parteivorstandes über grundlegende außen- und innenpolitische Entscheidungen und bei grundsätzlichen organisatorischen Fragen sowie der Vorbereitung von Bundestags- und Europawahlen ist der Parteirat anzuhören. Ihm gehören 110 Mitglieder aus der gesamten Republik an. Davon 25 aus NRW