Rede zum städtischen Haushalt für das Jahr 2013

Veröffentlicht am 27.11.2012 in Kommunalpolitik

Marc Voswinkel, Vorsitzender der SPD Fraktion im Stadtrat der Stadt Kierspe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Emde,
verehrte Ratskolleginnen, verehrte Ratskollegen!

Immer wenn es November wird und die Zeit gekommen ist, sich über den Haushalt der Stadt Kierspe für das kommende Jahr Gedanken zu machen, macht mir die Arbeit im Rat der Stadt Kierspe nur bedingt Freude. In dieser Zeit wird mir und wird uns jedes Jahr aufs Neue deutlich gemacht, wie groß der Mangel ist, den wir in der Stadt zu verzeichnen haben.

In jedem Jahr müssen wir uns darüber unterhalten, wie wir nach den gesetzlichen Vorgaben einen Haushaltsausgleich hinbekommen wollen und welche Infrastruktur wir dafür opfern. Wir müssen zusehen, wie unsere Stadt dabei an Attraktivität verliert.

Aber lassen Sie mich zunächst einmal einen Schwenk nach Berlin machen.

20.11.2019 20:10
WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10