So könnte es aussehen

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Stadtentwicklung

Fotomontage: Carsten Möller

Schon im April 2013 hatte die Stadtverwaltung zugesagt, im Bereich des Bahnviaduktes an der Kölner Straße Maßnahmen zur  Sicherung des Schulweges zu ergreifen. Geschehen ist bisher nichts. Zur Verbesserung der Verkehrssituation hat die SPD-Fraktion nun folgenden Antrag an den Rat der Stadt Kierspe gestellt:

Antrag an den Rat der Stadt Kierspe:

Mit der Umschichtung der Gelder im Rahmen der Regionalen 2013 Helit / Volme Freizeitpark sollte geprüft werden, ob diese Mittel für eine Veränderung der fußläufigen Verbindung ZOB / Kölner Straße eingesetzt werden können. Sofern dies nicht möglich ist, Alternativen zu suchen, welche eine Finanzierung, Machbarkeit und Umsetzung der Maßnahme ermöglichen und diese dem zuständigen Ausschuss zur Beschlusslage vorzulegen.

Begründung:

Durch eine Verbesserung der fußläufigen Verbindung zwischen ZOB und der Kölner Straße können durch diese sinnvolle Zusatzmaßnahme im Rahmen bzw. im Anschluss an die Regionale Projekte mehrere positive Auswirkungen erzielt werden:

1. Die Verbindung zwischen ZOB und dem Volme Freizeitpark könnte gestärkt und für eine verbesserte Nutzung des Parks sorgen.
  2. Gleiches gilt auch für Fahrradfahrer, welche die geplante Radstation am ZOB nutzen wollen. Auch hier kann eine verbesserte Erreichbarkeit für eine bessere Nutzung des Parks sorgen.
  3. Fußgänger könnten den Bereich – was bereits weit langem Anliegen der Stadt Kierspe ist – sicher begehen und somit würde eine Gefahrenstellen beseitigt.
  4. Schulen und Kindergärten wären für die Kinder sicher zu erreichen und die enge Passage im Bereich Viadukt wäre nicht mehr erforderlich.
  5. Mit einer – wenn auch partiellen - Umgestaltung in diesem Bereich könnte das Eingangstor Kierspes im Bereich der Kölner Straße eine deutliche Verbesserung erfahren.

Mit Blick auf diese Vorteile wäre es sinnvoll diesen Prüfungsauftrag an die Verwaltung zu geben mit der Zielsetzung, eine Machbarkeitsanalyse als auch ein Finanzierungs- und Umsetzungskonzept – eventuell auch unter Zuhilfenahme des Planungsbüros ASS Architektur Stadtplanung Stadtentwicklung - zu entwickeln.

Für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kierspe

Marc Voswinkel

Dazu schreibt die Meinerzhagener Zeitung

19.11.2019, 18:30 Uhr