64.000 Euro Landesförderung für Kierspe

Wie unser Landtagsabgeordneter Gordan Dudas (SPD) heute mittteilte, hat sich Kierspe erfolgreich um Fördermittel des Landes beworben. 64.000 Euro fließen als Förderung für die ‚Erweiterung des Spielplatzes Felderhof‘ in unsere Stadt. Er sagte, dass der Einsatz für die Fördermittel sich gelohnt hat und es gut ist, dass die Landesregierung Geld in die Hand nimmt und damit ganz gezielt Projekte für Kinder und Familien bei uns vor der Haustür fördert.

Zusätzlich erläutert er:  “Mit dem Sonderprogramm zur Förderung von sozial benachteiligten Stadtquartieren haben wir einen wichtigen Mosaikstein unserer ganzheitlichen Stadtentwicklungspolitik für eine lebenswerte ‚Heimat vor der Haustür‘ geschaffen. Damit ist es möglich, die soziale Infrastruktur in den Quartieren zu stärken. Das reicht von Spiel- und Bolzplätzen über Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen und Schulen bis zu öffentlichen Plätzen und Gemeinschaftsbedarfseinrichtungen, wie z. B. Bürgertreffs.

Wir erreichen damit eine sinnvolle Aufwertung dieses Wohnquartiers, die nur mit eigenen Kräften nicht zu realisieren gewesen wäre. Das macht deutlich, dass es ein kommunalfreundliches Programm, insbesondere für die finanzschwachen Kommunen mit sozial benachteiligten Wohnquartieren, ist. Darauf haben wir in der politischen Abstimmung von Anfang an großen Wert gelegt“, erläutert Gordan Dudas das Förderprogramm des Landes.

Im ersten Durchgang werden insgesamt 140 Maßnahmen in 77 Städten mit 25 Millionen Euro gefördert. Das Programm wird im Jahr 2018 fortgesetzt.”